Überspringen zu Hauptinhalt
+49-2256-1477 info@fjordzucht.de

Wir, die Fjordpferdezucht Altmeier, haben im Dezember 2021 damit begonnen entlang des Grenzweges eine Streuobstwiese anzulegen. Mittlerweile sind 10 verschiedene Hochstamm-Obstbäume gepflanzt, die als Landschaftselemente eingetragen werden und größtenteils vom Landschaftsverband Rheinland gefördert wurden.

Folgende Sorten wurden gepflanzt (Reihenfolge von den Häusern zum Bach)
* Rote Sternrenette
* Ontarioapfel
* Goldparmäne
* Kaiser Wilhelm
* Büttners Schwarze Knorpelkirsche
* Rote Knorpelkirsche
* Gellerts Butterbirne
* Alexander Lebel
* Köstliche von Charneu
* Croncels

Die Flächen wurden bei der Stadt Mechernich und dem Erftverband gepachtet, die auch die Genehmigung zur Pflanzung gegeben hatten.

Etwa 2500 qm der Fläche wurden mit standorttypischen artenreichen Kräutern und Gräsern neu eingesäht und von unseren Fjordpferden extensiv beweidet.

 

An den Anfang scrollen