Überspringen zu Hauptinhalt
+49-2256-1477 info@fjordzucht.de
Aneta Altmeier (geb. Grafschmidt)

Aneta Grafschmidt.jpg

Im Dezember 1980 bin ich geboren und in Berlin aufgewachsen. Als meine Eltern und ich 1989 nach Lübars gezogen sind, war es nahe liegend, dass ich mit dem Reiten anfange. Lübars, ein Bezirk am nördlichen Stadtrand von Berlin, ist ein „Pferdedorf“ mit Reiterhof an Reiterhof.

Erst begann ich in einer Reitschule mit dem Reiten und ein paar Jahre später hatte ich eine Reitbeteiligung auf zwei älteren Ponys. Als die beiden ihr Gnadenbrot auf einem Fjordpferdehof bekommen sollten, bin ich mit ihnen „mitgezogen“. So bin ich 1994 zu den Fjordpferden gekommen.

Eine Sucht, die nicht mehr loslässt. Auf dem Hof gehörte ich zum Inventar, habe geholfen die Pferde zu versorgen, Reitunterricht zu geben und vieles mehr. Eben alles was zu einem richtigen Pferdemädel gehört.

Die Inhaber des Hofes waren sehr engagiert, das noch weitestgehend unbekannte Fjordpferd, zu präsentieren. So bot sich mir die Gelegenheit auf den Messen Hippologica oder der Grünen Woche einige Male in Schaubildern mitzureiten. Seit 1995 bin ich Mitglied in der Interessengemeinschaft Fjordpferd (IGF) e.V.

1999 bekam ich mein erstes eigenes Fjordpferd und nach meinem Abitur lebte und arbeitete ich von 2001 bis 2006 auf dem Fjordpferdehof Starbach . In der Zeit sind mir die Fjords auf dem Hof sehr ans Herz gewachsen. Besonders mein Lieblingspferd Sander zeigte sein Blindes Vertrauen zu mir, als ich ihn im Alter von nur 4,5 Jahren mit verbundenen Augen auf der Hippologica geritten bin.

2006 habe ich das Studium Pferdewissenschaften an der Veterinärmedizinischen Universität in Wien begonnen und erfolgreich abgeschlossen. Meine Bachelorarbeit hatte das Thema: „Die Selektion von Krankheiten mit genetischen Dispositionen beim Deutschen Reitpferd“ . Während der Studienzeit habe ich die Prüfungen zum Trainer B – Reiten Basissport (FN) und zur staatlich anerkannten Besamungsbeauftragten (Pferd) abgelegt.

Im Herbst 2011 habe ich die Prüfung zum Allgemeinen Richter Zucht der FN mit Erfolg abgelegt und anschließend habe ich an der Justus-Liebig-Universität in Gießen Nutztierwissenschaften studiert. Derzeit bin ich bei einem Landwirtschaftsverlag angestellt.

Gerd Altmeier

Gerd Altmeier.jpgIm April des Jahres 1965 bin ich im saarländischen Uchtelfangen geboren.
Nach meiner Berufsausbildung als Energieanlagenelektroniker studierte ich Nachrichtentechnik an der FH Kaiserslautern.

Mit Beendigung des Studiums bekam ich, bei einem großen privaten TV Sender in Köln, einen Arbeitsplatz. Dort bin ich bis zum heutigen Tag beschäftigt.

Im Jahr 2000 begann ich, im kleinen Rahmen, mit der Zucht von Fjordpferden. Dieses Hobby oder nennen wir es besser Leidenschaft betreibe ich bis zum heutigen Tag.

Die gesunde und artgerechte Aufzucht unserer Jungpferde war mir dabei immer ein besonderes Anliegen.

Reiterlich habe ich es nie über das Niveau „fortgeschrittener Anfänger“ hinaus gebracht. Als Späteinsteiger mit eigentlich immer zu wenig Zeit ist das nunmal so.

Das Fahrabzeichen der Klasse IV habe ich vor einigen Jahren abgelegt.

Felix & Greta

Im Oktober 2012 kam unser Sohn Felix zur Welt und im März 2014 unsere Tochter Greta. Sie bereichern unser Leben unheimlich und der Schwerpunkt hat sich natürlich verändert. Aber es gibt nichts schöneres als in die lachenden Gesichter zu schauen. Mittlerweile haben Sie auch Interesse an den Pferden oder helfen bei den täglichen Arbeiten ein wenig mit.

unsere Reitbeteiligungen

Seit einigen Jahren haben wir tolle Reitbeteiligungen, die nicht mehr wegzudenken sind. Daher möchten wir sie nicht unerwähnt lassen.

Meret K.:
Seit 2015 ist Meret bei uns. Sie fühlt sich im Gelände am Wohlsten und genießt die entspannten Ausritte durch die Eifel. Dabei spielt es für sie keine Rolle, ob es regnet, stürmt oder schon dunkel ist. Mit ihrer ruhigen Art übt sie mit den Pferden auch stets gerne die „gefährlichen“ Dinge des Alltags. Wenn es ans „Anpacken“ geht, ist Meret stets zur Stelle.

Aliyah L.:
Aliyah kam 2017 mit ihrer Freundin zu uns, da die Reitschule, wo beide vorher geritten sind, geschlossen wurde. Was ein Glück für uns! Anfängliche Bedenken aufgrund des jungen Alters wurden schnell ausgeräumt und sie hat unser vollstes Vertrauen. Im Dressursattel gibt sie stets ein gutes Bild ab, so hat Aliyah mit Lotje ihr FN Reitabzeichen 7 erfolgreich bestanden.

Diana K.:
Diana ist ebenfalls 2017 zu uns gekommen und interessiert sich vor allem für die medizinischen Themen rund um die Pferde. Da sie nur einen Katzensprung entfernt wohnt, ist sie stets schnell da, wenn Hilfe benötigt wird. Reiterlich hat Diana enorme Fortschritte gemacht und mit Litla das Reitabzeichen 8 absolviert.

An den Anfang scrollen