skip to Main Content
+49-2256-1477 info@fjordzucht.de

Silke

Geschlecht: Stute
Geboren am: 1984
Farbe: Hellbraunfalbe
Zuchtgebiet: Frankreich
Stockmaß:

Züchter: Richard Gerst, Lembach (F)

 

zur Bildergalerie

Silke mit 25 Jahren
 

 Silke mit 25 Jahren im Januar 2009 

 

Silke (norwegisch: Seide) ist eine barocke, sehr elegante und noble Fjordstute und hatte bei ihrem Vorbesitzer bereits 3 Fohlen zur Welt gebracht.

Sie war früher dressurmäßig sehr intensiv geritten und wurde von ihrer Vorbesitzerin regelmäßig mit Erfolg auf Turnieren vorgestellt. Sowohl bei allgemeinen Turnieren, als auch beim Fjordcup.

In unserem Besitz wurde sie sowohl dressurmäßig, als auch im Gelände geritten. Jungen Reitern hatten wir sie beim Erwerb von Reitabzeichen zur Verfügung gestellt. Dabei glänzte sie durch eine gute Springmanier, aber auch als absolut zuverlässiges Dressurpferd. Aussengalopp, Seitengänge in Schritt und Trab, einfache Galoppwechsel, Übergänge Stand Galopp Stand, Rückwärtsrichten sowie Vorder- und Hinterhandwendungen beherrschte sie im Schlaf. Sowohl in Bahn und Gelände reagierte sie hochsensibel auf alle Hilfen. Dabei hatte sie immer Power und war äußerst leistungsbereit.

Ihr Großvater väterlicherseits, Kastor war in den Niederlanden ein namhafter Vererber gewesen (Zitat B.J. van Bon: Kastor ist der beste Sohn von Oostman). Ihr Großvater mütterlicherseits, Ludvig ein Hengst, der die französische Zucht maßgeblich geprägt hatte. Ihre Mutter Nellik hatte 14 Fohlen gebracht und war mit 24 Jahren noch im Wanderreiteinsatz gewesen. Im Jahr 2007 hatte Silke mit 23 Jahren noch das Hengstfohlen Ragne geboren. Man sah ihr das hohe Alter nicht an. Sie kümmerte sich unermüdlich und war dabei sehr wachsam und mütterlich.

Seit Ende Januar 2009 lebt sie bei meiner Exfrau im Saarland und erfreut sich bester Gesundheit.

Eingetragen ins SB I mit 7,3 .

 

 

Fohlen:

2001: Skjönnhet I v. PrHKvestur
2002: Kvikk v. PrH Kvestur
2003: Kinso v. PrH Kvestur
2005: Skjönnhet v. BPH Sogneblakken
2007: Ragne v. Ragnar

 
Zeus
Kastor
Oostman
Ingrid
Judith
Einar
Sonja
Nellik
Ludvig
Hans
Elvira
Ingard
Knaegt II
Lolida

 


 

StPrSt Jasmin

Geschlecht: Stute
Geboren am: 12.05.1994
Farbe: Hellbraunfalbe
Zuchtgebiet: Hessen
Stockmaß: 144 cm

Züchter: Familie Lang, Ober-Ostern

 

zur Bildergalerie

Jasmin in Bergisch Gladbach

 

 

 

Jasmin kam am 21. Oktober 2001 zu uns. Sie hatte beim Vorbesitzer 3 Fohlen geboren und war reiterlich auf die Stutenleistungsprüfung vorbereitet worden.

Jasmin wurde sowohl in Halle und Gelände geritten und ging im Einspänner vor der Marathonkutsche. Sie ist eine sehr sportliche, elegante Stute vom eher leichteren Typ mit einem sehr schönen Ponykopf. In der Bewegung zeigte sie sich super-elastisch, mit enormem Schub aus der Hinterhand.

Auf der Elitestutenschau in Alsfeld 2002 hatte der Zuchtleiter des Hessischen Ponyzuchtverbandes Herr Solle, ihr Bewegungspotential besonders lobend erwähnt.

Seit Ende Januar 2009 lebt sie bei meiner Exfrau im Saarland und erfreut sich bester Gesundheit.

Eingetragen ins SB I 

 

Erfolge:
Elitestutenschau 2002 in Alsfeld: Klassensiegerin
Fjordpferde-Sonderschau 2002 in Bergisch-Gladbach: 2. Platz in ihrer Klasse
Bundesschau 2004 in Vechta: 3. Platz in ihrer Klasse
Zuchtschau IGF-RP 2004 in Dreis-Brück: Gesamtsiegerpferd der Schau
Zuchtschau IGF-RP 2005 in Bitburg: Reservesiegerstute der Schau

 

Fohlen:

2003: Karri v. PrH Kvestur
2005: Knallfin v. PrH Kvestur
2007: Sognefjord v. BPH Sogneblakken

BPH
Jon Halsnaes
Rei Halnaes
Reidulf
Gitte
Jette
Bjoergar
Flyda III
Jalma
Orlandos
VEH
Ohlsen
Prinzessin
Janina
Rei Halsnaes
Jutta

 


 

Skönnhet I

Geschlecht: Stute
Geboren am: 13.04.2001
Farbe: Hellbraunfalbe
Zuchtgebiet: Hessen
 

 

 

Skjönnhet I

 

 

Skjønnhet I war ein großgewachsenes, elegantes Stutfohlen mit sehr gutem Gangvermögen. Vom Charakter war sie ganz sanft und umgänglich. Halfter, Hänger und Hufe heben war alles kein Problem.

Unser erstes Fohlen Skjønnhet I war nach 5 Monaten an einem irroperablen Tumor am Sprunggelenk erkrankt und mußte getötet werden. Dies war ein herber Verlust. 

 

 

 
Kvestur
BPH, VEH
Kvest Halsnaes
Knast Halsnaes
Henna Halsnaes
Lajona
Jon Halsnaes
Larissa
Silke
Zeus
Kastor
Judith
Nellik
Ludvig
Ingard

 


 

Kjaer (umbenannt in Liv)

Geschlecht: Stute
Geboren am: 07.05.2002
Farbe: Hellbraunfalbe
Zuchtgebiet: Hessen
Stockmaß: … cm

 

zur Bildergalerie

Liv

 

 

Liv ist eine chique Stute in schöner dunkelbraunfalber Jacke. Sie hat einen hübschen Kopf mit großen dunklen Augen. Mit guten Grundgangarten und einem harmonischen Gebäude, wirkt sie  sehr feminin.

Ihr Charakter ist unschlagbar. Sie hat die Gelehrigkeit und Nervenstärke ihrer Mutter geerbt und liess sich bereits als 3-Jährige, von fast nichts aus der Ruhe bringen.
Nach kürzester Zeit ging sie an der Longe auf Stimmkommando in allen drei Grundgangarten und galoppiert immer auf der richtigen Hand an.
Sie hatte auch schon ein kleines Mädchen beim Führen auf dem Rücken toleriert.
Von ihrem Wesen ist sie einfach nur lieb.

Heute lebt sie bei der Familie eines Arbeitskollegen in der Nähe von Mechernich und wird hauptsächlich im Gelände geritten.

 

 

 

 
Kvestur
BPH, VEH
Kvest Halsnaes
Knast Halsnaes
Henna Halsnaes
Lajona
Jon Halsnaes
Larissa
Lara
Leif
MVV
MVM
MM
MMV
MMM

 


 

Kvikk

Geschlecht: Hengst
Geboren am: 01.06.2002
Farbe: Hellbraunfalbe
Zuchtgebiet: Hessen
Stockmaß: 143 cm

 

zur Bildergalerie

Kvikk

 

 

Kvikk war ein kräftiges, stabiles Fohlen mit einer excellenten Bemuskelung und schönem energischem Gangvermögen.

Er war und ist ruhig und ausgeglichen. Ein ausgesprochen braves Fohlen. Nach dem Absetzen bewältigte er eine Hängerfahrt bis in die Schweiz, zu seiner neuen Besitzerin, problemlos.
 
Am 12. Februar 2006 wurde Kvikk im Nationalen Pferdezentrum in Bern durch den Schweizerischen Verband für Ponys und Kleinpferde (www.svpk.ch ) gekört und stand für die Schweizer Fjordpferdezucht zur Verfügung. Leider hatte Kvikk sich Ende März 2013 verletzt und mußte gelegt werden.

 

 

 

 
Kvestur
BPH, VEH
Kvest Halsnaes
Knast Halsnaes
Henna Halsnaes
Lajona
Jon Halsnaes
Larissa
Silke
Zeus
Kastor
Judith
Nellik
Ludvig
Ingard

 


 

Karri

Geschlecht: Wallach
Geboren am: 28.04.2003
Farbe: Hellbraunfalbe
Zuchtgebiet: Hessen
Stockmaß: … cm

 

zur Bildergalerie

Karri

 

 

Karri war ein sehr großwüchsiger Wallach vom sportlichen Typ. Er besaß überragende Grundgangarten und war wie seine Mutter superelastisch in der Bewegung.

Vom Charakter war er sehr gelassen, verschmust und menschenbezogen.

Zwei Monate bevor wir ihn anarbeiten wollten, ist Karri Ende Februar 2007 mit fast 4 Jahren an Botulismus gestorben. 

 

 

 
Kvestur
BPH, VEH
Kvest Halsnaes
Knast Halsnaes
Henna Halsnaes
Lajona
Jon Halsnaes
Larissa
Jasmin
Jon Halsnaes
Rei Halsnaes
Jette
Jalma
Orlandos
Janina

 


 

Kinso

Geschlecht: Wallach
Geboren am: 06.07.2003
Farbe: Hellbraunfalbe
Zuchtgebiet: Hessen
Stockmaß: … cm

 

zur Bildergalerie

Kinso in 2006

 

 

Kinso ist ein richtiger Strahlemann. Mit einem ausgesprochen schönen Kopf, großen dunklen Augen und beeindruckendem Langhaar, hat er eine überragende Ausstrahlung, voll im Ponytyp stehend.  

Er ist von mittelschwerem Kaliber, sehr harmonisch mit schöner Halsung und viel Aufrichtung.
Mit sehr guten Grundgangarten zeigt er sich sehr energisch in der Bewegung.
Er vereint Temperament und menschenbezogenheit in sich und ist im Umgang brav und sehr zutraulich.
Wir hoffen, dass er unter dem Sattel, die Sensibilität und Leichtrittigkeit seiner Mutter geerbt hat.
Kinso wurde mit 3 Jahren verkauft und steht bei seiner neuen Besitzerin in der Nähe von Jüchen (NRW).

 

 

 

 
Kvestur
BPH, VEH
Kvest Halsnaes
Knast Halsnaes
Henna Halsnaes
Lajona
Jon Halsnaes
Larissa
Silke
Zeus
Kastor
Judith
Nellik
Ludvig
Ingard

 


 

Skjönnhet

Geschlecht: Stute
Geboren am: 27.04.2005
Farbe: Hellbraunfalbe
Zuchtgebiet: Hessen
Stockmaß: … cm

 

zur Bildergalerie

Skjönnhet am 17.Juli 2011 in Bergisch Gladbach

 

 

Skjønnhet ist ein kräftiges Pony, mit einem sehr hübschen Kopf, viel Aufrichtung und einem energischen Antritt. 

 

 

 
BPH
Sogneblakken
BPH, VEH
Stedjeblakken
Stordabo
Bergny
Bente
Fender
Vita
Silke
Zeus
Kastor
Judith
Nellik
Ludvig
Ingard

 


 

Knallfin

Geschlecht: Wallach
Geboren am: 25.05.2005
Farbe: Hellbraunfalbe
Zuchtgebiet: Hessen
Stockmaß: … cm

 

zur Bildergalerie

Knallfin

 

 

Seine Besitzerin Anja sagt über ihn:

Er ist ein echtes Arbeitstier und liebt die Abwechslung. Langeweile ist sein größter Feind, daher ist er auch für jeden Unfug zu begeistern. Knallfin lernt gerne und schnell. Er wird dressurmäßig ausgebildet, hat mit 6 Jahren mit mir das DFA Kl. III im Einspänner gemacht, liebt die Bodenarbeit und Zirkuslektionen und schafft im Freispringen locker 1,10 m hohe Hindernisse. Im Gelände ist er derjenige, der mit seiner coolen Art jede Gruppe sicher anführt.
Wie sagt unser Tierarzt immer mit einem Augenzwinkern: „Er ist zwar mitteldick, aber dafür so lieb! Bei solchen Pferden macht mein Beruf doppelt Spaß.“ 

 

 

 
Kvestur
BPH, VEH
Kvest Halsnaes
Knast Halsnaes
Henna Halsnaes
Lajona
Jon Halsnaes
Larissa
Jasmin
Jon Halsnaes
Rei Halsnaes
Jette
Jalma
Orlandos
Janina

 


 

Sognefjord

Geschlecht: Wallach
Geboren am: 28.04.2007
Farbe: Hellbraunfalbe
Zuchtgebiet: Hessen
Stockmaß: 146 cm

 

zur Bildergalerie

Sognefjord

 

 

 

Seine Besitzerin Nicole sagt über ihn:

„Sogne zeichnet sich durch seine Anhänglichkeit und sein absolut ehrliches Wesen aus. Auf der Fohlenschau hatte er eine Note von 8,1. Beim Anreiten verhielt er sich supercool, brav, mitdenkend und motiviert. Sogne wird im Viereck und im Gelände geritten. Er läuft sehr gerne an der Doppellonge und hat Spaß an Zirkuslektionen. Er hat sehr gute Grundgangarten. Sein Trab läßt sich butterweich aussitzen. Sogne ist immer neugierig und arbeitswillig. Er lernt Neues recht schnell und ist durch fast nichts aus der Ruhe zu bringen. Das perfekte Familien-Fjord. Er hat die Locken seiner Mutter Jasmin geerbt und ist einfach nur einmalig lieb und schön!“

 

 

 

 
BPH
Sogneblakken
BPH, VEH
Stedjeblakken
Stordabo
Bergny
Bente
Fender
Vita
Jasmin
Jon Halsnaes
Rei Halsnaes
Jette
Jalma
Orlandos
Janina

 


 

Ragne

Geschlecht: Wallach
Geboren am: 02.05.2007
Farbe: Hellbraunfalbe
Zuchtgebiet: Hessen
Stockmaß: … cm

 

zur Bildergalerie

Ragne

 

 

 

 

 

 
PrH
Ragnar
BPH, VEH
Kastanielystens Rasmus
Jesper
Reia
Skarregaardens Gisla
Caesar Halsnaes
Skarregaardens Gry
Silke
Zeus
Kastor
Judith
Nellik
Ludvig
Ingard
Back To Top