Blog

15. Mai 2017

Nachdem wir vor zwei Jahren und auch davor wirklich sehr viel Pech mit unserer Zucht hatten, hatten wir es letztes Jahr gewagt Lina und ihre Tochter Lotje von Bundesprämienhengst Kjartan (aus der Zucht von Dirk Bindenberger) decken zu lassen.

Eigentlich verlief die Trächtigkeit in den letzten Monaten sehr unproblematisch, doch dann ging die Warterei los, denn die Damen machten es sehr spannend. Normalerweise trägt ja ein Pferd ca. 335 Tage. Bei Ponys sind es auch schon einmal 14 Tage mehr, aber als bei Lina das Jahr vorbei war wurden wir etwas nervös.

Wie auch immer. Lina bekam am 6.5.2017 gegen 22 Uhr nach sage und schreibe 379 Tagen ein gesundes Hengstfohlen, dem wir den Namen Kjannik A&G gaben. Dass der Bursche recht groß ist, muss eigentlich nicht extra erwähnt werden.

Nach 360 Tagen Tragzeit brachte Lotje am 7.5.2017 gegen 11 Uhr das muntere und normal große Stutfohlen Kjarta A&G zur Welt.

Bisher läuft es mit den Beiden sehr gut und so darf es gerne weitergehen.

Das nachfolgende Video zeigt die Beiden mit wenigen Stunden bei ihren Müttern.


25. April 2017

Wir haben die Deckstellenkarte der Fjordpferdehengste überarbeit.


Weihnachten 2016

Wir wünschen allen

ein frohes Weihnachtsfest und

alles Gute für 2017 in Stall und Haus.

Weihnachten 2016


28. August 2016

Ende August waren wir mit unserer Lotje nach Verden zum bundesweiten Championat des Freizeitpferdes gefahren. Das erfolgreiche Absolvieren dieser Prüfung ist gleichzusetzen mit einer Stutenleistungsprüfung bzw. wird als solche anerkannt.

Lotje hatte sich sehr gut gezeigt und wir konnten uns am Ende über einen 6. Platz von 17 Teilnehmern freuen. Hier gibt es die Ergebnisse und Bilder sind in der Galerie.

Danke an Julia Dorandt fürs Filmen.

 


11. August 2016

Hier ist nun endlich das Video von unserer Beteiligung auf dem Fjord-Cup 2016 in Steyerberg mit Lotje und Laura Schlott. Leider ist die Bildqualität nicht so gut wie gewohnt, da das alles aufnahmen mit dem Handy sind. Den digitalen Zoom brauch man auch nicht wirklich. Wir hoffen, dass es trotzdem gefällt. 

Aneta ist noch den Gewöhnungswettbewerb geritten, leider war da noch keiner zum Filmen/ Fotografieren da. 
Lotje war für ihr erstes Turnier total brav, aber leider etwas matt. Es war eine sehr gut Vorbereitung für unser Ziel:
Bundeschampionat des Freizeitpferdes am 28.08.2016 in Verden. 
In Steyerberg hatte sie in dieser Prüfung eine Endnote von 7,9.

Viel Spaß beim Anschauen.

 


3. Juli 2016 (2)

Stuten- und Fohlenschau in Bonn:

Auch wenn wir dort nicht vertreten waren, möchten wir euch gerne das Video des Hengstfohlen Endringes zeigen, da hier doch eine sehr beachtliche Anzahl von Fjordhengstfohlen aufgetrieben wurde.

Herzlichen Glückwunsch an die Züchter und Besitzer.

 


 

3. Juli 2016

Stuten- und Fohlenschau in Bonn:

Auch wenn wir dort nicht vertreten waren, möchten wir euch gerne das Video des Stutfohlen Endringes zeigen, da hier doch eine sehr beachtliche Anzahl von Fjordstutfohlen aufgetrieben wurde.

Herzlichen Glückwunsch an die Züchter und Besitzer und besonders an Frau Dr. Karola Wirths für ihr tolles Stutfohlen, welches mit einer Goldmedaille ausgezeichnet wurde.

 


 

28. Juni 2015

ISKA A&G hatte sich auf der Fohlenschau in Enzen sehr schön gezeigt. Mutter und Fohlen wurden von unserem Zuchtleiter sehr gelobt ("überdurchschnittliches Fohlen mit einer sehr guten Bewegungsart und sehr ordentlich im Körperbau aus einer sehr schönen Mutter").

Iska bekam eine Silbermedaille.

Video: Nina Isabel Dietz

 


 

19. April 2015

Nachdem wir eine tolle Ammenstute aus dem Taunus gefunden hatten und es Sandero immer besser ging, mussten wir ihn leider nach weiteren Komplikationen einschläfern lassen. Eine Woche Klinik mit endlosen auf und abs liegt hinter uns. Trauer und nervliche Belastung waren doch sehr groß in dieser Zeit.

 


 

14. April 2015

Sandero

UPDATE: WIR HABEN EINE AMMENSTUTE GEFUNDEN!

Die Quartermixstute Alsaka hatte ihr Fohlen tags zuvor leider verloren und wurde gestern zu Sandero in die Klinik gebracht. Sie ist sehr mütterlich und hat den kleinen Kerl sofort adoptiert.

Sandero muss aber noch ein wenig zu Kräften kommen und sich an Alaska gewöhnen. Wir hoffen, dass das heute klappt mit dem ersten Säugen.

Allen Freunden, Bekannten und Unterstützern sagen wir auch auf diesem Wege ein herzliches DANKESCHÖN. Ohne eure Hilfe und Unterstützung, sei es bei der Betreuung unserer Kinder, Hilfe bei unschönen Arbeiten, Fahrdienste, Zuspruch u.v.m. wäre dies nicht möglich gewesen.

Liebe Grüße

Aneta & Gerd

 


 

 

12. April 2015

MarlenLeider mussten wir unsere gute Marlen nach der Geburt ihres 8. Fohlens wegen eines Gebärmuttervorfalles einschläfern lassen. Das Fohlen steht derzeit zur Erstversorgung in der Klinik. Sobald er über den Berg ist, hoffen wir eine passende Ammenstute zu finden. 

 

 

 


 

03. April 2015

Unsere VPrSt. Litla hat heute das Stutfohlen ISKA geboren. Der Vater ist der dunkelbraunfalbe Igor (Illiano-Hoimar). Igor besticht unter anderem durch seine Leistungsbereitschaft. Bereits 1994 hat er die Leistungsprüfung mit einem außerordentlich guten Index von 125 abgelegt!